Nothandaufzucht von zwei Nymphen-Nestern

 

22.8.2012   Aus welchen Gründen auch immer nehmen Mirrin und Mullion bei
ihrem ersten Nest ihre Elternpflichten nicht ernst und lassen ihre Kleinen im Stich.
Da ihr Nachwuchs zur Zeit die einzigen Küken in den Nestern sind, gibt es nicht die Möglichkeit der Ammenaufzucht.
Um die beiden verbleibenden Küken zu retten entschieden wir uns also zur Handaufzucht. Sie sind 11 und 8 Tage alt und
haben deutliches Untergewicht. Das bedeutet eine alle zwei Stunden rund um die Uhr Fütterung und eine Portion Glück.

Mullion (♂ Zimt Schecke /Opalin)   +   Mirrin (♀ Opalin)                      
  

 

25.8.2012   Die beiden Küken haben gut zugenommen und liegen nun schon im untern, normalen Gewichtsbereich.
Nymphchen A                                                                            Nymphchen B
  

 

27.8.2012   Beide nehmen weiter gut zu, werden langsam neugierig und gucken gerne zum Nistkasten raus. Unser "Brutschrank" ist ein Nistkasten
der auf einem SnuggleSafe steht. Wir tauschen diesen alle 12 Std gegen einen warmen aus. Damit schaffen wir es
die Temperatur auf 30-33°C zu halten. Wird es wärmer müssen die Kleinen hecheln, es ist ihnen dann zu warm.
Nymphchen A                                                                            Nymphchen B
  

 

28.8.2012   Die Federn kann man fast wachsen hören :)
Nymphchen A                                                                            Nymphchen B
  

 

29.8.2012   Kleine Igelchen ;-)
Nymphchen A                                                                            Nymphchen B
  

 

2.9.2012   Ein kurzes Sonnenbad im Garten.

  

 

8.9.2012   Bald fliegen wir aus und dürfen zu den Anderen in die große Voliere   :-D
Die Flügel werden fleißig trainiert und Körnchen knabbern wir auch schon.
Jorinde ♀                                                                        Joringel ♂
  

 

12.9.2012   Umzug in eine Zimmervoliere, fliegen und landen üben steht auf dem Stundenplan :-D

  

  

 

14.9.2012   Der erste Besuch bei den "Großen", fliegen und landen klappt wunderbar!
Die Beiden werden neugierig in Empfang genommen.
Nach ein paar Stunden geht es müde und voll neuer Flusen im Kopf wieder "nach Hause" in die gute Zimmervoliere.
Für einige Zeit sind die Zwei weder zu sehen noch zu hören, sie schlafen tief und fest in ihrem (nun kalten) "Brutkasten".

  

  

Der allerbeste Platz  ;-D

 

9.10.2012   Die Temperaturen werden für Jorinde und Joringel zu kalt, sie dürfen den Winter im Wohnzimmer verbringen.

  

 

10.10.2012   Leider vernachlässigen Mullion und Mirrin auch die Küken ihres zweiten Geleges.
Es hilft alles nichts, diese Beiden müssen wir ebenfalls mit der Hand aufziehen. Sie sind 18 und 17 Tage alt und deutlich zu leicht.
Mirrin und Mullion nehmen wir aus der Zucht. Sie blödeln lieber den Tag über in der Voliere rum als Eltern zu sein.
Nymphchen C                                                                            Nymphchen D
  

 

16.10.2012   Die beiden Zwerge fressen sehr gut und nehmen schön zu.
Nach den Regeln der Vererbungslehre ist Nymphchen C eine Henne und Nymphchen D ein Hahn.
Nymphchen C ♀                                                                    Nymphchen D ♂
  

 

19.10.2012   Die Kleinen scheinen im Zeitraffer zu wachsen, sie holen kräftig auf ☺
Ab und an werden sie von Jorinde und Joringel geputzt und beschmust.
Beauvine ♀                                                                    Balthazar ♂
  

  

 

20.10.2012   Klabautermänner auf dem Esstisch   ;-)

  

  

  

 

04.11.2012   Flugstunde im Wohnzimmer, die beiden Kleinen üben kräftig um so geschickt zu werden wie die beiden Großen.

  

  

  

 

05.11.2012   Gestern Nachmittag war Beauvines Welt noch in Ordnung. Abends wollte die Kleine dann nichts fressen - hm!
Über Nacht hat sich ihr Kropf nicht geleert, also schnell zum vogelkundigen Tierarzt. Wir kamen heute morgen direkt als Erste dran.
Unsere Tierärztin hat Beauvine ausgiebig behandelt und mir den weiteren Behandlungsplan mit gegeben. Wieder zu Hause
wurde sie von den drei Anderen begrüßt. Alles sah erst recht gut aus. Gegen Mittag ist unsere Beauvine gestorben.