Wir freuen uns sehr über Rückmeldungen der neuen Piepmatzeltern und haben hier Platz dafür geschaffen:
Wir stellen nur Auszüge aus den Mails ein, Privates oder Fragen bleiben vertraulich!

 

08.12.2014   Hallo Meike,

die Nymphis leben sich langsam ein. Es sind 2 ganz liebe und momentan noch die Stubenhocker.
Die 2 heißen nun Sally und Sammy. Fliegen jaaaa... hin und wieder und dann landen sie auf Plätzen welche die Wellis noch nie angeflogen sind.
Die hohen Küchenschränke! Und dann sitzen sie wie ausgestopft. Man fühlt sich immer unter Beobachtung mit irren großen Kulleraugen.
Sammy ist die Ruhe selbst und lässt sich sehr gerne per Stöckchentaxi rumkutschieren.
Ab und an geben sie auch mal einen Ton von sich, lach. Beim Flug...hallelulja merkt man erstmal die Spannweite der Flügel
und ich kneife immer die Augen zu da sie noch suchen wo man denn nun landet :) Die Wellis lassen sie in Ruhe... klar wurde mal probiert...
Federn, Schwanzfedern und das Häubchen könnte ja was zum spielen sein. Nun wehren sie sich aber und "hacken" zurück.
Dies ist aber sehr selten. Hier noch ein paar Bilder und

liebe Grüße D.

 

29.11.2014   Hallo!

 Erst mal danke für das Zusenden des Schlüpftages ;) Die kleine heißt jetzt Angel und hat mich vom ersten Tag an schon total begeistert,
ein ganz ganz süßer und zutraulicher Vogel. Sie hat sich gleich am zweiten Tag mit etwas Bestechung in Hirseform auf die Hand getraut
und benutzt uns schon alle regelmäßig als Landeplatz. Dem kleinen Pietrie, momentan noch besser bekannt als "der Geier" oder
Kojack (aber langsam wächst er zu ;) ), hat sie sich auch schon angenähert, die ein oder andere Nacht haben sie schon
Flügel an Flügel geschlafen, sie hat ihm auch gleich das Köpfchen hingehalten, er weiß nur noch nicht so recht was er davon halten soll...
Der Papa ist noch etwas skeptisch, was dieses weiße Tierchen das sich da mit seinem Sohn anfreunden will, angeht,
aber im Ganzen verspricht das alles recht harmonisch zu werden.
Vielen Dank noch mal für diesen tollen Vogel! :)

 Liebe Grüße A. K.
P.S.: Anbei noch ein Foto von einem der ersten Annäherungsversuche an den "Geier" ;)

 

04.12.2014   Liebe Frau Wille,

anbei ein Foto von den Vögeln, die sich inzwischen hier gut eingelebt haben...

Liebe Grüße A. Z.

 

13.9.2014   Hallo Frau Wille,

vor nun genau zwei Wochen haben wir unsere beiden Nymphen bei Ihnen abgeholt und die beiden haben sich schon super eingelebt.
Sie heißen nun Leo und Maya und haben auch schon ihre ersten Freiflüge hinter sich. Am liebsten sitzen sie auf den Regalen und
beobachten ganz genau, was wir so treiben. Ihren Spielplatz haben sie auch schon in Beschlag genommen und wenn es darum geht,
Hirse aus der Hand zu fressen, ist vor allem Maya schon recht forsch. Sie hopst auf die Hand und lässt es sich schmecken.
Nach anfänglichen Streitereien um den besten Schlafplatz haben sie sich nun gemeinsam auf die Korkschaukel geeinigt, wenn auch ab und
an der eine dem anderen auf den Schwanzfedern sitzt.  Außerdem konnten wir die beiden nun schon des öfteren beim Kraulen beobachten.
Die beiden sind wirklich zuckersüß und wir würden jederzeit wieder Tiere aus Ihrer Zucht holen. ...
Vielen lieben Dank für diese tollen Nymphen!

Liebe Grüße
S. H. und L. H.

  

  

  

 

03.08.2014   Hallo Frau Wille,

nun sind unsere zwei Mädels seit 2 Tagen bei uns und haben sich schon wunderbar eingelebt. Die beiden heißen nun Cleo und Piwi.
Sky hat es direkt getroffen und hat sich unsterblich in Piwi verliebt. Seitdem sind die beiden unzertrennlich.
Cleo nähert sich immer mehr unserem Casper der noch etwas schüchtern ist und anfangs ständig von Sky verjagt wurde. Aber es klappt jeden Tag besser.

LG  Familie F.

  

  

 

13.05.2014   Hallo Fr. Wille,

bei uns ist soweit alles prima. Die Vögel fressen gut und sind morgens und abends sehr aktiv, es wird auch viel gesungen, was sehr schön klingt.
Die beiden mögen Bossa Nova und ruhige Pianomusik. haha :D ...
Im Moment schlafen die Vögel nachts noch draußen und sind bis auf mittags wenn sie Lust haben oder ihre Ruhe vor mir wollen, zum fressen,
Sand scharren oder Lüften auch die ganze Zeit draußen. Bisher ging das prima und ich werde das so beibehalten. (Das Zimmer ist unfallsicher)
Ich bin superglücklich mit den beiden. :))) ...

Alles liebe P.H.

  

  

  

 

16.03.2014   Hallo Frau Wille,

Wir wollten uns mal kurz bei Ihnen melden, um uns zum einen nochmals zu bedanken und zum anderen,
um ein kurzes Feedback zu geben. Nun sind Hansi und Paul seit zehn Tagen bei Sebastian
und seine anfängliche Sorge, die beiden würden sicher niemals zutraulich werden (Ungeduld lässt grüßen ;-))
erweist sich so nach und nach als unbegründet. Nach ein paar Tagen sind sie schon allein aus dem Käfig gekommen,
den sie anfangs absolut nicht verlassen wollten und fühlen sich hoffentlich auch immer wohler.
Uns machen die beiden jedenfalls viel Freude. Anbei ein paar Fotos.

Liebe Grüße - vor allem auch von Sebastian

  

  

  

 

13.09.2013   Hallo Frau Wille,

tja heute hat Ihr Kleiner so richtig rebelliert, als die anderen draußen waren. Da konnte ich nicht anders und habe ihn mit raus gelassen.
Er hat schnell den Anschluss gefunden und ebenso schnell kapiert, wo es sich am gemütlichsten sitzen lässt.
Und ich war überrascht wie mutig er mir gegenüber schon  ist - lach.
Da merkt man einfach, das er mit Menschen keine schlechten Erfahrungen gemacht hat.

Wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
C. S.

  

  

  

 

03.10.2012   Hallo Frau Wille,

nun sind wir schon seit einer guten Woche zu fünft. Hier mein Bericht: Die beiden Neuankömmlinge sind von Lotte und Paul sofort freudig begrüßt worden,
mussten aber noch drei Tage im Käfig verbringen bis zum ersten gemeinsamen „Ausflug“.

Der war total chaotisch und von lautem Geschrei begleitet.
Lotte und ich haben nur noch den Kopf eingezogen. Paul ist natürlich mitgeflogen, in Erinnerung an alte Zeiten...

Das Kennenlernen ist ja immer spannend. Yannick habe ich umgetauft: Vom Gefieder her könnte er ja gut aus Paris kommen [deshalb der Name Yannick].
Aber mit seinen großen, fast schwarzen Füßen und dem breiten, dunklen Schnabel sieht er von Nahem doch eher aus wie ein netter Kerl aus der Eifel,
mit dem man abends ein Bier trinken geht. Und er ist total lieb, kommt von allein angeflogen [natürlich nur, weil er was Leckeres erwartet...]
und bleibt dann den Rest der Zeit auf dem Finger sitzen. Sehr anhänglich! Also heißt Yannick jetzt HANNES !!!

Sofie ist eine echte Welli-Dame: Kapriziös, bestimmend, frech. Außerdem ein unglaubliches Energiebündel.
Sie fliegt immer als erste los – mit lautem Gezeter. Alle anderen hinterher.
Mit ihr warm zu werden ist schwerer – sie ist sehr selbstbestimmt und hat ihren eigenen Kopf [genau wie Lotte].
Aber für Kolbenhirse kommt sie trotzdem auf den Finger.

Lotte und Sofie vertragen sich gut, gehen neutral miteinander um. Ich war überrascht und erleichtert.

Lotte hat aber zur Zeit noch mit dem niedlichen Hannes ein Problem. Ich habe einige Tage gerätselt, warum sie auf ihn so aggressiv reagiert.
Jetzt habe ich das Rätsel vielleicht gelöst und mache mit Lotte Traumabehandlung. Ja wirklich!
Sie scheint ein frühkindliches bzw. frühnestlings-Trauma zu haben. Ihre Eltern sehen Hannes bis ins Detail ähnlich, vor allem die Mutter.
Ich habe noch Fotos vom ganzen Gelege. Lottes Geschwister sind auch alle Gelbgesichter und vom Rest des Gefieders eher dem Elternpaar ähnlich.
Lotte fällt ganz raus aus dem Schema [genetisch Uropa oder Großtante]. Nun muss das ja eigentlich nichts heißen.
In dem Zusammenhang interessant ist aber, dass Lotte schon mit 25 Tagen aus dem Nest raus ist!
Vielleicht hat ihre Mutter sie nicht gut behandelt und sie hat das Weite gesucht.
Daher fehlen ihr auch ein paar soziale Verhaltensweisen [statt zärtlich zu knabbern kann sie nur kneifen z. B.], und
daher vielleicht ihr Einzelgängertum, da sie ja auch mit den Geschwistern nicht viel Zeit verbracht hat.

Auch in der neuen Vierer-Gruppe ist sie Einzelgängerin. Manchmal fliegt sie mit den anderen mit, meistens aber nicht.
Es scheint ihr zu viel zu sein. Trotzdem wirkt sie nicht unglücklich. Sie bespielt ihre Lieblingsspielzeuge und singt ab und zu ein Liedchen.
Paul sieht schon mal nach ihr, auch die beiden anderen setzen sich manchmal zu ihr.

Ich versuche ihr im Zusammenhang mit Hannes positive Gefühle zu verschaffen, hole sie beide zusammen auf den Finger zum Kolbenhirse-Fressen.
Hannes findet Lotte übrigens sehr nett! Die Situation ist inzwischen deutlich entspannter, ich denke, dass wird noch besser.

Tja, die Schmusegeschichte mit Lotte und Paul gibt’s anscheinend nicht mehr.
Sie sind einander schon noch sehr gewogen, aber am ersten gemeinsamen Abend mit allen im neuen Käfig, nach einem langen, aufregenden und lauten Flugtag,
verdrückte sich Lotte alleine in die hinterletzte Ecke und war von mir nicht dazu zu bewegen, sich wieder neben Paul zu setzen.
Dafür wollte Sofie neben Paul sitzen, aber der verteidigte den Platz noch eine Weile für Lotte. Doch die wollte einfach nur ihre Ruhe haben und blieb in ihrer Ecke.
Dann hüpfte Hannes auf den Platz neben Paul [wenn zwei sich streiten...], und Sofie schlief am Gitter.
Die darauffolgenden Nächte gab es immer ein neues Bild, immer mit kleinem Gerangel verbunden.
Lotte schläft wieder in der Gruppe, aber nicht direkt neben jemandem, auch nicht neben Paul.
Mal schlafen alle rechts oben im Käfig, danach links oben, letzte Nacht saßen alle in der Mitte oben. Das wird sich noch einspielen,
denke ich [hoffe ich! Jedes Mal, wenn ich das Licht ausmache, geht das Geraschel, Gehusche und Geschimpfe im Käfig los...].

Seit gestern singt Paul wieder – er hat es nicht mehr getan seit der Ankunft der beiden Neuen.
Ich hoffe, dass sich Hannes und Sofie auch bald zu einem Liedchen hinreißen lassen. Langsam stabilisiert sich die Situation.
Den Vögeln geht’s gut – ich dagegen war echt gelegentlich im Stress. Immerhin werden wir fünf die nächsten Jahre miteinander verbringen, gell?

Im Anhang ein paar Fotos...
Herzliche Grüße sendet H. H. mit der Vierer-Bande!

04.10.12 Nachtrag:     Hannes hat gerade zum ersten Mal aus voller Kehle gesungen! Und ich dachte schon...
Bin sehr erleichtert. Danach hat er Sofie gefüttert und zum Dank wird er jetzt
gekrault: Das haben die all die Tage noch nicht getan - langsam kommen sie hier an, denke ich. 
Lb. Grüße H. H.

  

  

 

01.06.2012   Liebe Frau Wille,
unsere neuen Wellis sind gut in ihrem Zuhause angekommen.
Wie zu erwarten, war unser Cosimo direkt begeistert und ist zur Begrüßung direkt aus dem Käfig geflogen.
Gräfin Dracula ist ihm hinterher geflogen und sie haben direkt gemeinsam Hirse gefuttert.
Unsere Tapsi hat den Zuwachs er aus der Distanz begutachtet.
Nach kurzer Zeit saßen dann alle schon in großer Vertrautheit zusammen auf einer Stange und haben etwas geruht.
Den Morgen begrüßen sie mit lautem Gezwitscher und einer Flugrunde. Die Vögel machen uns schon jetzt große Freude.
Vielen lieben Dank, M. K.

  

 

05.05.2012   Hallo Frau Wille,
Filipo und Evita geht es gut und kennen mittlerweile Freiflug in der Wohnung und stecken dick in der Mauser.
Herzliche Grüße S. U.

 

01.04.2012   Hallo Frau Wille,
es ist nun auch schon wieder einige Zeit vergangen seit Emma bei uns eingezogen ist.
Sie hat sich prima integriert und findet langsam aber sicher Gefallen an Friedel.
An der Stelle vielen Dank für den hübschen Vogel den wir sofort ins Herz geschlossen haben.
Liebe Grüsse N. F.

  

 

15.02.2012   Hallo
Ich wollte nur mitteilen, dass Sunny und Lisa gut bei uns angekommen sind und soll ihnen den Dank meiner Familie sagen.
Stand der Dinge ist, das ich heute mal einen Hirsekolben reingehalten habe und fünf Minuten später saßen beide auf meiner Hand und waren am fressen.
Hier zwei Fotos vom morgendlichem Trainings Programm ;-)
Gruß O. H.

  

 

30.01.2012   Hallo Frau Wille,
nun haben sich Friedel und Rudi schon einige Tage eingewöhnt und kennen nun alle Scheiben, Bilder und Spiegel
in unserem Wohnzimmer und natürlich auch die beiden "Herrinnen" die schon im neuen Zuhause wohnten.
Friedel und Rudi bekommen zwischen durch ein bisschen Hirse von meiner Hand.
So dann sage ich erst mal Danke für die tollen Kerle.
Liebe Grüsse N. F.